Opera
The Knight of the Rose
Sunday, 17/04/2022
05.00 PM - 09.05 PM
Performance
04.30 PM Introduction (in German)
Opernhaus
Libretto by Hugo von Hofmannsthal
In German with German and English surtitles
“Next time I’ll write a Mozart opera,” Strauss is said to have declared after the premiere of “Elektra”. And Hofmannsthal duly delivered the scenario for a light-hearted opera set in Maria Theresa's Vienna, a work that proved to be this great duo’s best-ever collaboration. Der Rosenkavalier, however, is reminiscent of Mozart not so much for its music as for its profound humanity. The piece is not only an ebullient Viennese farce about the coarse Baron Ox of Lerchenau; it is above all a subtle chamber play about how social change overrides all else - love, political power and time itself.
DIGITAL Introduction (in German)
Musical Director
Directed by
Bühne
Kostüme
Licht
Choreinstudierung
Einstudierung Kinderopernchor
Dramaturgie
Cast on 17/04/2022
Tagesaktuelles Dirigat
Die Feldmarschallin
Baron Ochs auf Lerchenau
Octavian
Herr von Faninal
Sophie
Jungfer Marianne Leitmetzerin
Valzacchi
Annina
Ein Polizeikommissar / Ein Notar
Der Haushofmeister bei der Feldmarschallin/ Ein Wirt
Der Haushofmeister bei Faninal
Ein Sänger
Eine Modistin
Ein Tierhändler
Paula Meisinger*, Hayoung Ra*, Agnes Kovács
Drei adlige Waisen
Alexander Alves de Paula, Gor Harutyunyan, Yongseung Song, Philip Carmichael
4 Lakaien der Marschallin/ 4 Kellner
Ein Hausknecht
Benjamin Weaver, Suren Manukyan, Tobias Link, Moon Shick Oh, Julian Acht
Die Lerchenau'schen
Orchester
Chor des Staatstheater Nürnberg
Chor
Kinderopernchor des Staatstheater Nürnberg
Kinderchor
Statisterie des Staatstheater Nürnberg
Statisterie
March 2022
April 2022
Information on buying Tickets
„Beim „Rosenkavalier“ in Nürnberg verblüfft die schauspielerische Qualität des Sängerensembles“
„Emily Newton ist umwerfend.“
„Štorman gelingt es ziemlich glückhaft, die Figuren von der Aura vergangener Welten zu befreien.“
Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung
„Patrick Zielke gibt (den Ochs) als Mischung aus Zuhälter, Möchtegern-Rapper und großem (Einzel-)Kind. Das ist so schmierig wie sympathisch und dazu ausnehmend gut gesungen. Zielkes leichtgängiger Bass ist ideal für den flotten Konversationston, kann mal wunderbar warm, mal verzerrt klingen. Und für die großen Momente ist auch genug Potenzial da.“
Markus Thiel, Münchner Merkur
„(Julia Grüters) leuchtender Sopran repräsentiert an diesem Abend den Strauss-Gesang par exellence.“
„Rauschender Applaus also für die Sänger, auch den „Sänger“ Tadeusz Szlenkier und die Annina (und falscher „Witwe“) der Almerija Delic, insbesondere für Julia Grüter und Patrick Zielcke (…)“
Frank Piontek, Der Opernfreund
„(…) (eine) innovative Frische hat dieser „Rosenkavalier“.“
Thomas Heinlod, Nürnberger Nachrichten
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