
Ballett
S. Prokofjew "Peter und der Wolf"
Ein Tanzstück „Über den Wolf“ (UA) von Goyo Montero
        
                    Samstag, 21.11.2020
16.30 - 17.30 Uhr
Opernhaus
Aufgrund der bundesweiten Beschränkungen zum Infektionsschutz muss diese Vorstellung leider ausfallen. Weitere Informationen finden Sie auf der Startseite unserer Webseite.
        Musik von Sergej Prokofjew und Owen Belton (Neukomposition)
Aufnahme der Staatsphilharmonie Nürnberg
Eine Kooperation mit dem Schauspiel
Wie wirkt sich eine unsichtbare Bedrohung auf unser Handeln und Denken aus? Goyo Monteros Tanzstück „Über den Wolf“ ist eine Neuschöpfung, musikalisch inspiriert von Prokofjews ikonischem Klassiker „Peter und der Wolf“. Eine Intention des musikalischen Märchens war es, junge Zuhörer*innen mit der Instrumentation eines Sinfonieorchesters vertraut zu machen. In Monteros zeitgemäßer Interpretation des ikonischen Klassikers steht Peters Seelenkonflikt im Zentrum des Geschehens. Geleitet von Kammerschauspieler Thomas Nunner und vertanzt von unseren Compagnie-Mitgliedern, will diese Inszenierung Jugendlichen wie Erwachsenen einen Zugang zu eigenen inneren Anteilen und Emotionen ermöglichen.
	Beschreibung
	
		
			 		 
	
Peter versteht nicht nur die Sprache der Tiere, er überträgt auch seine Gedanken auf sie und ist auf diese Weise mit ihren zwiespältigen Gefühlswelten verwoben. So unterschiedlich sich diese Zustände auch äußern, zu guter Letzt wollen alle Akteure dieses Tanzstücks dasselbe erreichen: die Kontrolle über den Wolf, über das Unbekannte, das Bedrohliche. Die Aspekte von Gefahr, Angst und Isolation versus Mut, Nonkonformismus und Solidarität machen in Monteros Perspektive den zeitlosen Reiz der nur vermeintlich schlichten Märchenhandlung des Originals aus.
Für Tonkünstler Owen Belton ist die Mitwirkung an dieser Uraufführung bereits die achte Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Nürnberg Ballett. Er – genau wie Goyo Montero –, ist von Kindheit an mit den Klängen von Prokofjews illustrativem Märchen vertraut. Mithilfe seines originären, atmosphärischen Kompositionsprinzips baut Belton die Brücke zu den dunklen Regionen der Seele und schafft klangliche Verbindungen zur Originalpartitur. 
Für das Staatstheater Nürnberg Ballett komponierte Owen Belton in den letzten Jahren Musik für die Ballette „Cyrano“, „Latent“, „Don Quijote“, „Dürer’s Dog“, „Imponderable“ und zuletzt den Klangteppich zu „A Midsummernight’s Dream“ sowie „M“.
Mit der langersehnten ersten Premiere der aktuellen Spielzeit freut sich das Nürnberger Ballett zugleich außerordentlich auf die Wiederbegegnung und den Dialog mit unserem Publikum!
	Team
	
		
			
	
					     
					     
					     
					     
					     
					     
					     
					      
		 
	
Choreografie und Inszenierung, Text und Idee
Musikalische Leitung (Aufnahme)
Bühne
Kostüme
Licht
Komposition
Dramaturgische Beratung
Dramaturgie
	Termine und Besetzung
	
		
			
    
	
       
           
				  
									
									 
									            
        
	
    
					       
                          
                          
            			 				 
					 						 
							  
					 						 
							  
					 				 
			 				 
			         
	
	
    
	    
	     
	
		 
	
Besetzung am 21.11.2020
Schauspieler
Staatstheater Nürnberg Ballet of Difference
Staatstheater Nürnberg Ballett
Oktober 2020
November 2020
Informationen zum Kartenvorverkauf
			Keine freien Plätze mehr? Sie können sich gerne auf unsere Warteliste setzen lassen! Sollten wieder Tickets für die von Ihnen angefragte Veranstaltung verfügbar sein, melden wir uns aktiv bei Ihnen. Hier können Sie unseren Kartenservice erreichen.	        
    
	Fotos
	
		
			
    
            FOTO(S) © Jesús Vallinas
     
		 
	
    > Spielplan
> Digitaler Fundus
Nach oben
                
                
                
                
                
                
                
                
                













