Oper
Timo Dentler
Bühne / Kostüm
Bühnen- und Kostümbildner
Timo Dentler studierte von 1990 bis 1999 Freie Kunst im Fachbereich Bühnen- und Kostümbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Karl Kneidl, dessen Meisterschüler er 1999 wurde. 1996 erhielt er den Markus-Lüpertz-Preis der Kunstakademie Düsseldorf, 1992-98 arbeitete er als Bühnenbild- und Kostümbildassistent u. a. am Berliner Ensemble, an der Oper Frankfurt, bei den Wiener Festwochen und an den Münchner Kammerspielen u. a. bei zahlreichen Produktionen mit Peter Zadek.
Seit 1999 arbeiten Timo Dentler und Okarina Peter im Team international als Bühnen- und Kostümbildner, mehrfach für die Staatsoper Stuttgart unter der Intendanz von Klaus Zehelein, für die Semperoper Dresden, für die Bregenzer Festspiele, für das Zürcher Schauspielhaus, für das Nationaltheater Mannheim, Oper Göteborg, Königliche Oper Kopenhagen, Volksoper Wien, für das Staatstheater Nürnberg, für das Staatstheater am Gärtnerplatz München, das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Düsseldorfer Schauspielhaus, für das Kölner Schauspielhaus, für das Staatstheater Mainz, für das Staatstheater Wiesbaden, für die Theater von Darmstadt, Bielefeld, Augsburg, Bremerhaven, Bremen, Bern, Luzern und Graz, die internationalen Händelfestspiele Göttingen sowie für das Thêatre des Mathurins in Paris.
Seit 2002 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Okarina Peter, mit der er gemeinsam 2009, 2011 und 2013 von der Fachzeitschrift „Opernwelt“ als bester Bühnenbildner und 2011 als bester Kostümbildner nominiert wurde. An der Semperoper Dresden debütierte er 2011 mit der Ausstattung für „Simplicius Simplicissimus“. In den Jahren darauf folgten dort Bühnenbild und Kostüme für Ernst Kreneks „Das geheime Königreich“, die Uraufführung „Karl May, Raum der Wahrheit“ von Manos Tsangaris und Marcel Beyer und „R. Hot bzw. die Hitze“ von Friedrich Goldmann.
Zuletzt entwarfen sie Bühne und Kostüme für „Der Barbier in Sevilla“ an der Oper Graz, „Next to Normal“ am Theater Dortmund und „Boris Godunow“ am Staatstheater Nürnberg und der Oper Göteborg unter der Regie von Peter Konwitschny, mit dem sie bereits an „Lady Macbeth“ an der Königlichen Oper in Kopenhagen zusammenarbeiteten und künftige Projekte u.a. an der Volksoper Wien vorbereiten.
2009, 2011, 2013 und 2016 wurden Timo Dentler und Okarina Peter von der „Fachzeitschrift Opernwelt“ als beste Bühnenbildner und 2011 sowie 2016 als beste Kostümbildner des Jahres nominiert. Zukünftige Arbeiten führen sie mit „Idomeneo“ in der Regie von Peter Konwitschny an das Theater Heidelberg und zusammen mit Volker Schlöndorff an das Théâtre des Mathurins nach Paris. „Der Zwerg“ am Theater Chemnitz brachte ihnen 2016 erneut je eine Nominierung für bestes Bühnen- und Kostümbild ein.
Zu ihren Regisseuren zählen: Nicholas Broadhurst, Harald Fuhrmann, Michael Heicks, Michael Höppner, Stefan Huber, Roland Hüve, Immo Karaman, Andreas Kloos, Axel Köhler, Rudolf Koloc, Peter Konwitschny, Daniela Kranz, Petra Luisa Meyer, Nadja Loschky, Ulrich Mokrusch, Volker Schlöndorff, Walter Sutcliffe, Manfred Weiß und Klaus Zehelein.
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