Opera
Eugen Onegin
Sunday, 01/12/2024
05.00 PM - 07.50 PM
with one break
Performance
04.30 PM Introduction (in German)
Opernhaus
Abo OFN
Libretto by Konstantin Shilovsky, based on the work by Alexander Pushkin
In Russian, with German and English surtitles
Tatyana lives out in the country and all she knows about the rest of the world comes from books – until the world shows up on her family’s estate in the smug form of Eugene Onegin, and Tatyana’s world is turned upside-down. Onegin leaves a trail of destruction in his wake, breaking Tatyana’s heart and shooting his friend Lenski dead in a duel. From this point on, Onegin – the “superfluous man” – is left to flee from himself. Years later, he tries once more to forge a connection with Tatyana, who has since become a lady of high standing. Yet when he sees himself through her eyes, he becomes even more painfully aware of the emptiness of his life.
Musikalische Leitung
Regie
Bühne
Video
Kostüme
Chor
Dramaturgie
Choreografie
Lichtdesign
Cast on 01/12/2024
Tagesaktuelle Dirigat
Larina
Tatjana
Olga
Filipjewna
Eugen Onegin
Lenskij
Fürst Gremin
Ein Hauptmann
Saretzkij
Triquet
Alexander Puschkin
Vorsänger
Orchester
Chor des Staatstheater Nürnberg
Chor
Statisterie des Staatstheater Nürnberg
Statisterie
November 2024
December 2024
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„Eine Liebeserklärung an die Oper. (...) Wer Oper liebt, für den ist die Inszenierung ein Muss, wer die Oper kennenlernen möchte, findet hier die beste Gelegenheit: der neue 'Eugen Onegin' am Nürnberger Opernhaus. Die Inszenierung von Armin Petras ist ganz großes Kino.“
Sabine Künzel, Donaukurier
„Herausragend in dieser Inszenierung sind die Personenregie und die Sängerleistungen. Samuel Hasselhorn gibt Eugen Onegin als grobschlächtigen, lebenslustigen Typen, der zwei Akte lang gar nicht bemerkt, wie viel Leid er seinen Mitmenschen zufügt. (...) Sergei Nikolaev gelingt ein treffendes Porträt eines verletzlichen Mannes, der sein Leben für Nichts – ein Duell aus verletzter Ehre – wegwirft und stirbt. Die Olga der Corinna Scheurle überzeugt als feierlustige Frau, die Lenskijs Tod aus der Bahn wirft. (...) Dass diese Aufführung zu einer Opernsternstunde für das Staatstheater wird, ist nicht nur der Regie und dem Ensemble zu verdanken, sondern auch Jan Croonenbroeck, der am Pult der Staatsphilharmonie für einen ungemein beweglichen, farbigen, den Raum einhüllenden Tschaikowsky-Sound sorgt.“
Thomas Heinold, Nürnberger Nachrichten
„Armins Petras inszeniert am Staatstheater Nürnberg Tschaikowskys 'Eugen Onegin' mit ungeheurer Subtilität. (...) Das Nürnberger Publikum feiert die Premiere wie ein Volksfest. (...) Petras lässt einen frischen Blick auf die Emotionen zu, aber er desavouiert sie nicht, Jan Croonenbroeck schon gar nicht: Er zaubert mit der Staatsphilharmonie erlesen schönen, transparenten, (anfangs zu) mitreißenden Klang. (...) Die Besetzung ist ohnehin ein Fest.“
Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung
„Sergei Nikolaev bringt die Kantilenen dieser ausgesprochen lyrischen Rolle zum Blühen, sein tragfähiger Tenor vereint Schmelz und Dringlichkeit. Da ist eine Fülle an
Wohllaut auch bei der wandlungsfähigen Almerija Delic (Filipjewna), Stefanie Schaefer (Larina) und Yongseung Song (Triquet) zu vernehmen. (…) Noch erstaunlicher ist, was aus dem Orchestergraben strömt: Die Staatsphilharmonie holt den großen Malkasten heraus, ohne unter dem wendigen Jan Croonenbroeck ins Vordergründig-Kitschige oder rein Formelhafte zu verfallen. (…) Bei all den hervorragenden Sänger(-innen)leistungen, darf sich am Ende das Orchester über den mächtigsten Premierenjubel freuen.“
Jens Voskamp, Opern.News
„Sergei Nikolaev ist eine perfekte Stimme für dieses Repertoire. Die Besetzung spielt und singt extrem gut. Eine absolute Empfehlung.“
Jörn Florian Fuchs, Deutschlandfunk
„Derzeit ist die Oper des Staatstheaters Nürnberg auf einem exzellenten Höhenflug. (...) Das Musiktheater-Ensemble kann sich bestens hören und sehen lassen. (...) Eine emotional griffige, elegant bewegte und strahlende Leistung bringt die Staatsphilharmonie Nürnberg unter Jan Croonenbroeck. Die instrumentalen Linien leuchten mit den Gesangstimmen.“
Roland H. Dippel, concerti
„Sobald die ersten Takte von Tschaikowski erklingen und Puschkins Verse auf einer Leinwand zu lesen sind, wird der Raum durch den Zauber der Oper ergriffen. Das Bühnenbild gibt den prächtigen Wohlstand der russischen Adligen wieder, aber weist auch zugleich auf das Zentrale der Oper hin: Das Gefühl. Die Bühne ist gefüllt mit Kunstrasen und bunten Blumen und gerade im ersten Akt passieren so viele parallel ablaufende Handlungen, dass die Zuschauenden direkt in den Strudel der Emotionen miteingezogen werden. Jede Figur der Oper ruft Empathie, Mitleid, Angst und Bedauern hervor.“
Carlotta Leitner, V-Das Studimagazin
„Großartig auch die Njanja der Almerija Delic: kein altes, leicht seniles Mütterchen, sondern eine durchaus selbstbewusste Frau (…) Onegin hat schon im zweiten Akt unsere ganze Aufmerksamkeit, weil Samuel Hasselhorn die Partie mit männlicher Durchschlags- und genauer Gestaltungskraft realisiert. So geraten auch seine Selbstbekenntnisse im dritten Akt zu Höhepunkten einer Aufführung, die musikalisch vom ersten bis zum letzten Takt begeistert. (…) hören wir mit größter Freude zu, wie sich auch der wie immer erstklassige Chor des Staatstheaters und die, man kann’s nicht anders sagen, deliziös aufspielende Staatsphilharmonie Nürnberg unter Jan Croonenbroeck erfolgreich um die Lyrischen Szenen verdient machen.“
Frank Piontek, Der Opernfreund
„Jan Croonenbroeck (…) hat mit der Staatsphilharmonie Nürnberg das rechte Sensorium für diese Musik: viel Energie, viel Intensität, viel Flexibilität, aber kein Überdruck – ob in der leisen Melancholie oder in den dramatischen Verdichtungen. Es gibt wie selbstverständliche Tempo-Übergänge und geschmackvolle Rubati. (…) Samuel Hasselhorn verlässt sich in der Titelrolle auf seinen virilen Samtbariton, mühelos könnte er damit Schönheitspreise gewinnen. (…) Und Sergei Nikolaev als Lenskij glückt die vielschichtigste Deutung: Nuancen, stufenlos pegelbare Dramatik, eine unverspannte Mezzavoce, alles steht ihm zur Verfügung.“
Markus Thiel, Münchner Merkur
„Das Bemerkenswerteste an Armin Petras‘ Inszenierung ist, wie sie die Sehnsüchte und das Scheitern der Protagonisten auf verschiedenen Realitäts- und Zeitebenen verhandelt. (…) Petras erzählt eine, vielleicht auch seine Geschichte über das schöpferische Schreiben, das nach Erfüllung in der Fantasie sucht und sich an der Realität ermessen muss. (…) Im Solistenensemble ist Nicolai Karnolsky als Fürst Gremin, mit dem sich Tatjana schließlich einlässt, erwähnenswert.“
Volker Blech, Berliner Morgenpost
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