Ballet
Narrenschiff (world premiere)
Sunday, 13/03/2022
03.30 PM - 05.15 PM
Performance
03.00 PM Introduction (in German)
Opernhaus
Abo G
Music by Lera Auerbach, Richard Strauss and Owen Belton (new composition)
“Maria” is a joint production with the Diana Vishneva Foundation
This year’s orchestral ballet premiere, featuring two stand-alone yet linked choreographies, deals with the universal human theme of the quest for a better world. International star Diana Vishneva takes the title role in “Maria”, a piece inspired by Mary Magdalene of the New Testament and set to music by the renowned composer and pianist Lera Auerbach. Montero’s interpretation is not religiously motivated, portraying her rather as a strong personality. For “Ship of Fools”, the second half of the evening, the choreographer draws for the first time on Richard Strauss’s multi-layered musical oeuvre. Influenced also by Michel Foucault’s “Madness and Civilization”, Montero explores the theme of exodus, a leitmotiv common to all historical periods, making connections with the virulent manifestations of flight, expulsion and emigration in the present day.
Illustration: Oliver Schuck
“Maria” is a collaboration with Diana Vishneva Foundation
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Musical Director
Gesamtkonzept und Choreografie
Bühne
Kostüme
Licht
Komposition
Komposition
Ballett-Dramaturgin
Cast on 13/03/2022
Tagesaktuelles Dirigat
Solistin
Gesang
Solo-Violine
Solo-Viola
Orchester
Staatstheater Nürnberg Ballett
Staatstheater Nürnberg Ballett
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
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„Am Ende gibt es Standing Ovations. Das "Narrenschiff" zeigt einen losgelösten Goyo Montero auf der Höhe seiner Kunst, tief verwurzelt in allen Gewerken des Nürnberger Staatstheaters und in seinem fantastischen Kopf.“
Matthias Rüd, BR-Klassik
„Bei Montero ist es nie einfach nur Tanz, schöne Bewegung, es sind nie einfach nur ergreifende Szenen. Die Stücke von Goyo Montero sind mehr als Tanz, als Ballett in seiner höchsten Vollendung: Sie sind immer auch eine Aussage, tragen eine politische Komponente in sich, gehen der Gesellschaft „an den Kragen“ und den Zuschauern unter die Haut.“
Susanne Roth, tanznetz.de
„(Emily) Newton durchschreitet diese Endzeitszenerie mit ihrem bauschigen Kleid wie eine Meeresgöttin, ihren eigentlich hellen, klangschönen Sopran lädt sie mit so viel Vibrato auf, dass Strauss’ Musik wie eine verführerisch flirrende, aber unerreichbare Oase der Erlösung wirkt."
Thomas Heinold, Nürnberger Nachrichten
„Dass ein prominenter Gast wie die russische Primaballerina Diana Vishneva sich so geschmeidig ins Nürnberger Ballett-Ensemble einfügt, ist einer von vielen Glanzpunkten des Abends. Die unprätentiöse Grazie und darstellerische Kraft, mit der sie auf vielen der besagten Schaumkronen tanzt, ist ein anderer."
„Dieser sachte, utopische Abend auf der Höhe der Zeit ist ein Geschenk!"
Sabine Leucht, Süddeutsche Zeitung
„Es ist ein Abend großer Bilder, der wieder einmal beweist, welch Bühnenmagier Goyo Montero ist. (...) Begeisterter Schlussjubel für eine starke Ensembleleistung."
Katharina Tank, Donaukurier
„Die Narrenschiff-Produktion des Nürnberger Staatstheaters hält es wieder mit der äußersten Intensität, Fantasie und Magie. Die Staatsphilharmonie Nürnberg spielt unter Francesco Sergio Fundarò bezwingend schön und (…) bezwingend stark."
Frank Piontek, Der Opernfreund
„Eine der schönsten und überzeugendsten Arbeiten von Goyo Montero."
Uwe Mitsching, Bayerische Staatszeitung
„Eine glänzende Gesamtleistung einer großen Compagnie mit Stargast Diana Vishneva.“
„Das ist alles sinnfällig durchdacht, feiert mit ehrlicher Freude die theatrale und tänzerische Präsenz.“
Roland H. Dippel, Oper & Tanz
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