Als eines der großen Mehrspartentheater in Deutschland zeichnen Inspiration und Facettenreichtum nicht nur unser Programm mit rund 700 Veranstaltungen pro Spielzeit aus, sondern werden auch von unseren Mitarbeitenden gelebt. Wir arbeiten sinnstiftend, sind einladend und inspirierend und haben dabei einen hohen Qualitätsanspruch.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n
Assistent*in der Technischen Direktion (m/w/d) in Teilzeit (ca. 50 %)
Deine Rolle:
Als Assistent*in der Technischen Direktion unterstützt du diese bei Aufgaben aus den Bereichen Büroorganisation, Terminvor- und -nachbereitung und Sonderveranstaltungen.
- Unterstützung der technischen Direktion in organisatorischen und technischen Fragen
- Protokollführung und Dokumentation bei künstlerisch-technischen Abstimmungen
- Mitwirkung bei der Bearbeitung von Gastspielanfragen, Vermietungen und Sonderveranstaltungen in Abstimmung mit den technischen Gewerken, inklusive Vertragserstellung
- Mitarbeit bei der Antragstellung für die Durchführung von Veranstaltungen
- Organisation und Protokollierung von Besprechungen sowie von Produktionsinhalten und -abläufen, inklusive zugehöriger Kommunikation
- Planung und Organisation von Dienstreisen der Mitarbeitenden der Technischen Gewerke
Dein Profil:
Wir freuen uns auf einen engagierten Problemlöser*in mit einem guten Gespür für relevante Themen.
- abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Veranstaltungskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung mit gängiger Bürosoftware (MS Office, Outlook), optimalerweise Kenntnisse in TheaSoft
- gute Englischkenntnisse
Wir bieten:
- Vergütung nach TV-L mit Jahressonderzahlung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
- Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 vorbehaltlich deiner persönlichen und tariflichen Eingruppierungsvoraussetzungen
- eine rein arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
- 30 Arbeitstage Jahresurlaub
- Theaterkantine
- Zuschuss zum Deutschlandticket – und die U-Bahn vor der Tür
- Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeitendenkonditionen
- Einkaufsvergünstigungen für Mitarbeitende über die Plattform „Corporate Benefits“
Das hört sich gut an?
Dann schick uns deinen Lebenslauf, gerne auch mit Abschluss- und Arbeitszeugnissen, bis zum 12.12.2025 an bewerbung(a)staatstheater-nuernberg.de
Du hast Fragen?
Dann stehen wir dir gerne zur Verfügung:
Franziska Pohlner, Assistentin Technische Direktion: 0911/66069-5410
Peter Gormanns, Technischer Direktor: 0911/66069–4128
Theresa-Maria Hüttner, Business Partnerin People & Culture: 0911/66069–3581
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Das Staatstheater Nürnberg legt Wert auf ein diskriminierungssensibles
Arbeitsumfeld, das von einem wertschätzenden Miteinander und vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Ideen geprägt ist. Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Personen unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität und möchten insbesondere auch Menschen mit struktureller Diskriminierungserfahrung dazu ermutigen, sich bei uns zu bewerben.
Hier finden
Hier finden Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.
Foto © Matthias Dengler






