Im Detail: Symmetrie
von Nils Corte, Co-Autor: Philipp Löhle
Aufführungsdauer: 1 Stunde, keine Pause
WAS IST EIN VR-KRIMI?
„Symmetrie“ verbindet das Live-Erlebnis des Theaters mit dem Spaß von Computerspielen und den unendlichen Möglichkeiten virtueller Welten. Ausgestattet mit VR-Brillen bewegen Sie sich gemeinsam mit den Schauspielenden in einer aufwändig gestalteten 3D-Welt. Dort erleben Sie einen Krimi, in dem das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht. Die Schauspieler*innen spielen live - ihre Gestik und Mimik übertragen sich auf die digitalen Figuren. Zwischen den Theaterszenen haben Sie die Möglichkeit, mitzumachen und eine Aufgabe zu lösen, um den Fall aufzuklären.
WORUM GEHT’S?
Der Planet Erde ist am Ende. Die Menschheit lebt in den giftigen Ruinen der Industriegesellschaft. Die ganze Menschheit? Nicht ganz! In einer Stadt über den Wolken lebt eine Gruppe genmanipulierter Supermenschen und kontrolliert die Erdoberfläche, auf der die genetisch nicht veränderten Menschen leben. Die künstlich herbeigeführte Spaltung der Menschheit ist das Zentrum der Geschichte. Die Verachtung, die die genmanipulierten Menschen den ihnen unterlegenen Menschen entgegenbringen, erinnert an den Rassismus vergangener und gegenwärtiger Tage. Nur ist er in diesem Fall die Folge technischer Entwicklung.
CRISPR UND DIE GENETISCHE VERÄNDERUNG DES MENSCHEN
Genmanipulierte Supermenschen, die die Erde beherrschen. Die Welt von „Symmetrie“ erscheint blühender Phantasie entsprungen. Und natürlich ist es eine Phantasie. Aber die hat ihre Wurzeln in unserer unmittelbaren Gegenwart. Dieses Video erklärt, wie Gentechnik heute funktioniert und was sie in der Zukunft bewirken könnte.
WIE EIN VR-THEATERSTÜCK ENTSTEHT
Mit „Symmetrie“ haben wir uns auf ein völlig neues, zu großen Teilen unerforschtes Terrain gewagt. Ein Theaterstück komplett in Virtual Reality zu entwickeln, zu proben und schließlich aufzuführen bringt viel Neues mit sich. Was genau, erzählen die Teammitglieder im Interview.
Regie
Nils Corte und Lena Rucker führen Regie bei „Symmetrie“. Im Video erzählen sie, was die Idee hinter dem Projekt ist und vor welche Herausforderungen sie gestellt wurden.
Digitales Bühnenbild
Symmetrie spielt in einer aufwändig gestalteten 3D Welt. Und eine solche Welt muss jemand aufwändig gestalten. Das war bei „Symmetrie“ vor allem der 3D-Designer Nils Gallist. Wie er das gemacht hat, erzählt er uns im Video.
Coding
Auch „Creative Coding“ ist eine neue Position im Team, die digitales Theater mit sich bringt. Was das genau ist, erklärt Phil Hagen Jungschlaeger.
Regie: Nils Corte / Co-Regie: Lena Rucker / Creative Coding: Phil Hagen Jungschlaeger / 3D Design: Nils Gallist / XR Performance Berater: David Gochfeld / Licht: Norbert Böhringer, Nils Riefstahl / Dramaturgie: Fabian Schmidtlein
Janning Kahnert / Elina Schkolnik / Sasha Weis
Regieassistenz und Abendspielleitung: Zoé Lorenz / Regiehospitanz: Sabrina Thurn / Werkstudentin: Sophia Czerwinski / Freiwilliges kulturelles Jahr: Sabrina Haas / Praktikum: Robin Neumann
Technischer Direktor: H.-Peter Gormanns / Referentin des Technischen Direktors: Henriette Barniske / Werkstättenleiter: Hubert Schneider / Bühne und Beleuchtung: Florian Steinmann (Technischer Leiter) / Veranstaltungstechnik: Norbert Böhringer, Nils Riefstahl / Ton und Video: Boris Brinkmann / Masken und Frisuren: Helke Hadlich, Dirk Hirsch / Requisiten: Urda Staples / Kostümdirektion: Eva Weber
Ausfertigung der Dekoration: Dieter Engelhardt (Schreinerei) / Klaus Franke (Schlosserei) / Thomas Büning / Ulrike Neuleitner (Malsaal) / Werner Billmann (Dekorationsnäher) / Elke Brehm / Jonas Kusz (Theaterplastik)
Dank an Justus Pfankuch und Vera Mohrs für die musikalische Unterstützung
Mit freundlicher Unterstützung von DATEV und HUMANSTARSapp.
Zur Veranstaltungsseite Symmetrie
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