Building Goldberg
Probeneinblicke zur Entwicklung der Neukreation von Goyo Montero
Mit „Building GOLDBERG“ bieten wir euch die Gelegenheit, einen Blick in den Probenprozess der Kreation von Chefchoreograf Goyo Montero zu werfen.
Inspiriert von und geschaffen zu den weltberühmten gleichnamigen Variationen von Johann Sebastian Bach entfaltet der Nürnberger Ballettdirektor mit seiner Choreografie gleichsam ein „Buch der Träume“. „Goldberg“ ist eine Reflexion über den Zustand und das Reich des Schlafes und der Schlaflosigkeit. Was die Musik betrifft, ist dieses Orchester-Ballett eine weitere Zusammenarbeit mit Monteros langjährigem künstlerischen Partner Owen Belton.
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Videoclips zu den einzelnen Variationen während des Lockdowns produziert wurden. In der Zwischenzeit sind die Einschränkungen, wie z.B. Choreografien ohne Körperkontakt, aufgehoben worden. Aus diesem Grund hat sich das Erscheinungsbild der aktuellen Choreografie entsprechend verändert, was sich im neuesten Probenclip widerspiegelt. Dennoch zeigen die Clips zu den Variationen den langen Entwicklungsprozess des Tanzstücks "Goldberg".
Die Uraufführung von "Goldberg" findet am am 17. Dezember 2022 im Opernhaus Nürnberg statt.
Konzept und Choreografie: Goyo Montero
Musikalische Leitung: Björn Huestege
Bühnenbild: Curt Allen Wilmer & Leticia Gañán
Kostüme: Salvador Mateu Andujar
Lichtdesign: Martin Gebhardt
Neukomposition: Owen Belton
Mit:
Staatstheater Nürnberg Ballett
Solo Pianist: Patrik Hévr / Daniel Rudolph
Staatsphilharmonie Nürnberg
Passend dazu:
Nach oben