Staatstheater Nürnberg

BACKSTAGE – Ein Blick hinter die Kulissen

Eine Dokumentation von Maja Wenker im Rahmen des FSJ-Kultur am Staatstheater Nürnberg

TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8689Foto: Maja Wenker

Sprechen wir von Theater, steht im Vordergrund immer die Aufführung, das Stück, das uns auf der Bühne präsentiert wird. Wir begeistern uns für die Inszenierung, die Musik, das Spiel. Schnell vergisst man das Drumherum, die vielen Hände, die mit anpacken müssen, damit das Stück so reibungslos über die Bühne gebracht werden kann. Die Magie der Bühne, die den Zuschauer im Publikum fesselt, war für mich auch hinter der Bühne spürbar. Allerdings bleibt diese dem Publikum meistens verborgen. Während die Bühne ja der einzige Begegnungsort zwischen Zuschauer*innen und Darsteller*innen ist, findet man hinter dem Vorhang ein buntes Treiben an verschiedensten Gewerken, ohne die keine Vorstellung funktionieren würde. Das Publikum sieht nur das fertige Produkt – die Aufführung –, doch die wahre Magie entsteht schon hinter den Kulissen, wo die Geschichten und Räume entwickelt werden, die wir später sehen.



THE LEGEND OF GEORGIA MCBRIDE

Ungefähr zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn findet man die Darsteller*innen bereits in der Maske. Die dort geleistete Arbeit ist essenziell, um den Darsteller*innen zu helfen, in ihre Rollen zu schlüpfen. Im Fall von THE LEGEND OF GEORGIA MCBRIDE handelt es sich um ein besonders künstlerisches Maskenbild. Der Glitzer darf hier nicht zu kurz kommen!

IN DER MASKE

TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8549
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8575
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8689
Wiese c MajaWenker IMG 8323
Wiese c MajaWenker IMG 8327
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8550
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8621
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8623
Wiese c MajaWenker IMG 8363

"DRAG IST KEIN HOBBY, BABY"

Nicht nur die Maske spielt eine entscheidende Rolle am Vorstellungsabend, auch das Kostüm ist essenziell, um die verschiedenen Charaktere zum Leben zu erwecken. Bei diesem Stück braucht es teilweise auch mal helfende Hände, um in die vielen Schichten des Kostüms zu gelangen. Ausgepolsterte BHs und Hosen, die an den richtigen Stellen für Kurven sorgen, sind hier ein wichtiger Bestandteil. Darüber erst kommen dann Strumpfhose, Body und Paillettenkleid...

TIEFGREIFENDE VERWANDLUNG

GeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8350
Wiese c MajaWenker IMG 8340
Wiese c MajaWenker IMG 8394
Wiese c MajaWenker IMG 8401
Wiese c MajaWenker IMG 8411
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8651
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8648
Wiese c MajaWenker IMG 8402
Wiese c MajaWenker IMG 8404
Wiese c MajaWenker IMG 8429

Der Moment, in dem Maske und Kostüm dann fertig sind, ist magisch. Auf einmal steht da ein ganz anderer Mensch als der, der vor einer Stunde in der Maske Platz genommen hat. Georgia McBride ist im Raum und man fragt sich, wie er/sie hierhergekommen ist.

Man ist live dabei, wie sich die Realität in Fiktion verwandelt, kurz bevor sie gleich auf der Bühne so richtig zum Leben erweckt wird.

LETZTE VORBEREITUNGEN

IMG 8318
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8644
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8672
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 8460
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 8446
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8687
IMG 8391 (2)

Sobald das Publikum den Saal verlassen hat und die Türen geschlossen sind, geht das Licht an und das Chaos der letzten Stunden wird beseitigt. Die Darsteller*innen legen ihre Rollen ab, ziehen sich um und schminken sich ab. Danach geht es meist noch in die Kantine, um den Abend dort ausklingen zu lassen.

AFTER THE SHOW

IMG 8477
IMG 8482
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8700
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8706
IMG 8469 (2)
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8696
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8693
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8702
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8695 (2)
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8710 (2)
TheLegendOfGeorgiaMcBride c MajaWenker IMG 8711


ROMEO UND JULIA

Ähnlich sehen die Vorbereitungen der jungen Darsteller*innen von ROMEO UND JULIA aus. Nachdem alle in der Maske waren, wärmt sich die Gruppe mit Theaterübungen auf. Es werden die anspruchsvolleren Szenen noch einmal durchgegangen und die Gruppe singt sich ein. Gleich darauf kann die Vorstellung beginnen.

DIE "ROJUS"

Romeo&Julia c MajaWenker IMG 8880
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 8908
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 8895
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 8881
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 9009
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 8999
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 8996
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 9027
Romeo&Julia c MajaWenker IMG 9032


OPERNHAUS

Blickt man hinter die Fassade des Opernhauses, findet man eine Menge an verwirrenden Gängen und Fluren, Treppenhäusern und engen Aufzügen. Selbst Mitarbeitende, die bereits seit Jahren am Haus tätig sind, haben manchmal Schwierigkeiten, sich im endlosen System der Gänge des Theaters zu orientieren. Selbst in entlegenen Ecken kann man unverhofft auf Kleiderstangen mit fantasievollen Kostümen und Requisiten stoßen, die auf ihren nächsten Einsatz warten. Auch finden sich Räume, in denen vergangene Zeiten ihre Spuren hinterlassen haben und die Zeit stillzustehen scheint.

UNTERWEGS IM OPERNHAUS

Probebühne c MajaWenker IMG 7891
Probebühne c MajaWenker IMG 7920
Probebühne c MajaWenker IMG 7929
Probebühne c MajaWenker IMG 7900
Probebühne c MajaWenker IMG 7941
Probebühne c MajaWenker IMG 7963
Probebühne c MajaWenker IMG 7985
Probebühne c MajaWenker IMG 7973
Probebühne c MajaWenker IMG 7939
Probebühne c MajaWenker IMG 7948
Probebühne c MajaWenker IMG 7986
Probebühne c MajaWenker IMG 8008


DON GIOVANNI

Sitzt man im Zuschauerraum des Opernhauses, bekommt man von dem geordneten Chaos auf der Seitenbühne nichts mit. Dort macht die Inspizienz Durchsagen, bedient Knöpfe und sorgt dafür, dass alles geordnet vonstattengeht. Techniker*innen sind still und heimlich mit Umbauarbeiten beschäftigt und Darsteller*innen ziehen sich um oder warten auf ihren Auftritt. Damit sie ihren Einsatz nicht verpassen, befinden sich auf beiden Seiten der Bühne Bildschirme, die die Publikumsansicht der Bühne zeigen. Zusätzlich gibt es noch Monitore, auf denen der Dirigent zu sehen ist. So bekommt z. B. auch der Chor seine Einsätze mit. Aber auch in der Kantine, die zwischen dem Schauspielhaus und dem Opernhaus liegt, lassen sich die Stücke über große Bildschirme verfolgen. So können die Darsteller*innen, die z. B. gegen Ende des Stücks ihren Auftritt haben, noch etwas zu Abend essen, ohne Angst haben zu müssen, etwas zu verpassen.

AUF DER SEITENBÜHNE VON DON GIOVANNI

IMG 8309
IMG 8313
IMG 8316
IMG 8493
IMG 8509 (2)
IMG 8488
Don Giovanni c MajaWenker IMG 8518
Don Giovanni c MajaWenker IMG 8511


WALLENSTEIN

In der Regel sind für jede Inszenierung etwa sechs Wochen angedacht, in denen das Stück erarbeitet und geprobt werden kann. Dafür werden diverse Probebühnen genutzt. Auf ihnen findet man das vereinfacht aufgebaute Bühnenbild, Probenkostüme und Requisiten.

UNTERWEGS AUF DER PROBEBÜHNE 06

Probebühne c MajaWenker IMG 8016 (2)
Probebühne c MajaWenker IMG 8035
Probebühne c MajaWenker IMG 8043
Probebühne c MajaWenker IMG 8038
Probebühne c MajaWenker IMG 8041
Probebühne c MajaWenker IMG 8050
Probebühne c MajaWenker IMG 8018
Probebühne c MajaWenker IMG 8024
Probebühne c MajaWenker IMG 8054

Passend dazu:

Nach oben